Österreichs bester Wildtier-Fotograf war in Pettenbach zu Gast

 

Österreichs bester Naturfotograf kam am 24. November 2023 um 19 Uhr mit seinem Multimedia-Vortrag „Abenteuer Wildlife-Fotografie“ nach Pettenbach und lockte knapp 100 Besucher in den Saal der Pettenbacher Landesmusikschule.

Manfred Hesch aus Hof bei Salzburg erzielte heuer  unter Österreichs Berufsfotografen in der Kategorie „Natur / Umwelt“ mit einem spektakulären Eisvogel-Foto die beste Aufnahme. Nach Gold beim Bundesbewerb durfte er sich kürzlich auch über den 1. Platz beim Landesbewerb der Berufsfotografie 2023 in Salzburg freuen. Im Vorjahr erreichte er bei ÖVF-Landesmeisterschaft Salzburg 2022 (ÖVF – Österreichischer Verband der Fotografie) den 1. Platz und die Goldmedaille in der Kategorie Natur. Nach dem Verkauf seines Betriebes folgte er seinem Herzen und schlug mit der Wildlife-Fotografie ein neues Kapitel in seinem Leben auf. Er bietet mittlerweile auch Foto-Workshops an, wo er sein fotografisches und auch sein falknerisches Wissen an die Teilnehmer weitergibt. Durch die Jagd- und Falknerausbildung erhielt er wertvolles Wissen für den Gang in die Reviere, um noch erfolgreicher zu hochwertigen Bildern zu kommen. Die Natur ist aber kein Wunschkonzert und erfordert viel Zeit und Geduld. Als Mitglied des Naturschutzbundes Österreich und Birdlife Österreich ist dem Foto-Spezialisten der schonende, respektvolle Umgang mit der Natur und den Tieren ein zentrales Anliegen und liegt ihm besonders am Herzen. „Die Welt durch das Auge seiner Linse sehen“, so Bundespreissieger Manfred Hesch, der bei seinem interessanten Vortrag einen Blick hinter die Kulissen in die faszinierende Welt der Wildlife-Fotografie gewährte.  

Fotos: Manfred Hesch und Georg Nestler.